office@rotersternleipzig.de

Braustraße 15, 04107 Leipzig

Moos für Klos

Seit mehr als 25 Jahren gibt es den Roten Stern Leipzig. Seit mehr als 25 Jahren ist der Sportpark Dölitz ein wesentlicher Bestandteil des Vereins als Heimspielstätte der Sektion Fußball.
Viele Maßnahmen haben über die Jahre dazu beigetragen, dass der Sportpark Dölitz zu der beliebten Anlage geworden ist, die jedes Wochenende zahlreiche Zuschauer*innen anzieht:
Brunnen und Zisterne unterstützen die engagierte Platzcrew dabei, die Rasenqualität dauerhaft über unser fußballerisches Niveau zu heben. Eine befestigte Osttribüne bietet aktiven Fans den Raum für kreativen und lautstarken Support. Getränke- und Grillstand sorgen verlässlich für das leibliche Wohl.

Um unseren Ansprüchen an ein gemeinsames Fußballerlebnis näher zu kommen, steht nun das nächste Projekt an:
Die Sanierung der Umkleidekabinen, Dusch- und Sanitärräume.

Neben einer grundlegenden Sanierung des Bestands, sollen in Zukunft beide Teams eine ausreichend große Umkleidekabine und eigene Dusch- und Sanitärräume vorfinden, damit sich niemand mehr auf dem Gang umziehen muss. Die Schiris werden in ihrer neuen Umkleidekabine ebenfalls mit einer eigenen Dusche versorgt. Die Zuschauer*innen dürfen sich auf von außen zugängliche und genderneutrale Klos freuen. Ein Klo wird außerdem barrierearm konzipiert und mit Wickelmöglichkeit ausgestattet. Die Umkleide-, Dusch- und Sanitäranlagen ermöglichen die genderneutrale Nutzung für Spieler*innen, Schiris und Zuschauer*innen. Eine PV-Anlage auf dem Dach sorgt für den nötigen Strom, eine Wärmepumpe für warme Duschen. Bei der Sanierung wird somit auch eine ökologische Energieversorgung mitgedacht.

  • Ein von außen zugängliches und barrierearmes Klo
  • Drei von außen zugängliche und genderneutrale Klokabinen
  • Für beide Teams getrennte Dusch- und Sanitärräume
  • Eine Schiri-Kabine mit eigener Dusche
  • Eine grundsanierte und ausreichend große Umkleidekabine für beide Teams
  • Eine ökologische Energieversorgung

Für all diese Maßnahmen müssen wir reichlich Eigenmittel bereitstellen, damit die Finanzierung möglich ist. Bis Ende des Jahres werden wir mit zahlreichen Aktionen auf unser Spendenprojekt „Moos für Klos“ aufmerksam machen und Spenden sammeln, um den Verein so gut es geht bei der Bereitstellung des Eigenmittelanteils zu unterstützen.
Wir freuen uns über jede Unterstützung und deine Spende, um den Sportpark Dölitz als Sportpark für alle fit zu machen!