office@rotersternleipzig.de

Braustraße 15, 04107 Leipzig

SchiedsrichterInnenausbildung (Fußball) – Nächste Möglichkeit: Anfang Herbst

Liebe Sterne und SympathisantInnen, alle Jahre wieder muss der Stern für die Sektionen, die im Wettkampf- bzw. Ligabetrieb Teams gemeldet hat, SchiedsrichterInnen melden, die für den Verein im Einsatz sind, um den liga- bzw. Turnierbetrieb sicherzustellen.

Vor allem für die FußballerInnen sind hierbei die Vorgaben für Vereine sehr rigoros.

Und die geforderte Anzahl an gemeldeten SchiedsrichterInnen ist sogar noch gestiegen (bei gleichgebliebener Anzahl gemeldeter Teams).

Wer hat Bock darauf, anderen zu zeigen, dass man selbst die Regeln des Spiels besser beherrscht als die AkteurInnen auf dem Rasen. Sicher, man wird nicht reich dabei. Es gibt aber eine Aufwandsentschädigung pro Spiel, die je nach Spielklasse variiert.

Die Ausbildung und die SchiedsrichterInnensachen werden vom Verein gestellt.
Die Ausbildungskosten übernimmt der Verein.
Die SchiedsrichterInnen sind von den Pflichten des Mitgliedsbeitrages befreit.
Ihr habt als SchiedsrichterInnen freien Eintritt zu allen Punkt- und Pokalspielen innerhalb des DFB – deutschlandweit, bis in die Bundesliga hinein.

Die derzeit vorhandene Schiedsrichtergilde (derzeit leider nur Jungs und Männer) sind ein kleiner, aber feiner Haufen, die sich auch gegenseitig nach eigenen Möglichkeiten unterstützen. Es erfolgt in der Anfangsphase eine intensive Betreuung bei den Spielen.

Bei den dann jährlich notwendigen Weiterbildungen und „Prüfungen“ werdet ihr vom Verein unterstützt, müsst aber auch entsprechende Eigeninitiative mitbringen.

Zweimal im Jahr planen wir (wenn es keine Pandemiebeschränkungen gibt) ein Zusammensein, bei dem gestellte Aufgaben gemeinsam gelöst werden können und man sich dabei auch kennenlernt.

Zum Jahresende kann es dann auch noch eine kleine Prämie geben, je nachdem wie aktiv alle Schiedsrichter über die Saison hin waren.

Wir haben Eurer Interesse geweckt?
Die nächste Ausbildung findet im Herbst statt (genaue Termine liegen noch nicht vor). Es werden aber vier Samstage jeweils von ca. 09:00 – 15:00 sein. Am Tag der Prüfung müsst Ihr mindestens 12 Jahre jung sein.

Die vier Präsenzveranstaltungen finden in der Sportschule Sportschule „Egidius Braun“ (Abtnaundorfer Straße 47, 04347 Leipzig) statt.

Alle weiteren Fragen beantworten wir Euch gern, wenn Ihr Euch bei uns meldet.

Also, keine Angst und schreibt einfach an office@rotersternleipzig.de! Wir besprechen dann alles gemeinsam und klären die Anmeldung beim Verband.