+ 49 (0) 176 - 22 62 44 70

office@rotersternleipzig.de

Braustraße 15, 04107 Leipzig

Radsport beim Roten Stern

Werte und Selbstbild

Für uns geht es in erster Linie um ein sportliches Beisammensein, den Austausch und gemeinsame Erlebnisse im Sattel. Das teilen wir vermutlich mit vielen anderen Radsportgruppen in Leipzig und darüber hinaus. Was uns auszeichnet ist, dass wir als Radsportgruppe des Roten Stern Politik eben nicht vom Sport trennen, sondern Haltung zeigen. Nicht umsonst tragen wir gern unser Banner „Love cycling – hate fascism“ mit uns.
Die Radsportsektion des Roten Stern Leipzig richtet sich gegen
jegliche Form von Diskriminierung wie Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und
Homophobie. Diese Werte wollen wir auch in unserem Handeln leben und in Veranstaltungen und Aktivitäten Form verleihen.
 
Unsere Prioritäten liegen darauf, Menschen die Möglichkeit zu bieten, einen diskriminierungsfreien Raum zu gestalten, am Vereinsleben teilzuhaben und sportlich aktiv zu sein. Menschen die dieses Selbstverständnis nicht teilen oder gegen es verstoßen, sind nicht erwünscht. Handlungen, die gegen dieses Selbstverständnis verstoßen, werden nicht toleriert. 
Ein konkreter Ausdruck unserer politischen Haltung ist, dass viele unserer Mitglieder einige (Berufs)Gruppen kritisch sehen, weil diese in ihrem kollektiven Handeln und Auftreten bzw. programmatischen Aussagen, den Eindruck erwecken, dass sie in ihren Strukturen einen Verstoß gegen das obengenannte Selbstverständnis darstellen bzw. fördern
Wenn du zugehörig zu einer solchen Gruppen bist, dann wirst du dich in unserer Gruppe und wir uns mit dir wahrscheinlich nur wohlfühlen, wenn du ein kritisch reflektiertes Bild zu deiner Mitgliedschaft hast. 
 
Mitglieder und Sympathisanten der AfD und NPD anderer rechten Parteien sind bei uns nicht erwünscht.
 
Also: Ein herzliches Willkommen an alle Radfahrer*innen, die unserer Werte teilen und mit uns ihre sportlichen Grenzen ausfahren wollen. Der Spaßfaktor steht im Vordergrund, schneller wird’s von alleine!

Treff

Kontakt

Internet: https://rotersternleipzig.de

News der Sektion Radsport.

Neuigkeiten & Termine aller Radsportgruppen des Roten Sterns.

Verantwortung erfahren

Verantwortung erfahren

Die Radsportgruppe des Roter Stern Leipzig lädt zu einer weiteren Fahrraddemonstration mit Radsportcharakter unter dem Motto „Verantwortung erfahren“ -Gemeinsam gegen Nazis vom...

mehr lesen