+ 49 (0) 176 - 22 62 44 70

office@rotersternleipzig.de

Braustraße 15, 04107 Leipzig

Radsportgruppe Feminista

Unsere Radsportgruppe

Seit 2021 gibt es beim Roten Stern die Radsportgruppe Feminista.
Die Feministas sind radsportbegeisterte Menschen, für die Feminismus nicht nur ein Modewort ist.

Ob das gute Gefühl durch den Wind zu brausen, Grenzen auszutesten oder gemeinsam Abenteuer zu erleben; Radsport zu betreiben ist für die Feministas auch Emanzipation. Dafür braucht es Safer Spaces für marginalisierte Menschen, in diesem Fall Frauen, intergeschlechtliche, nicht-binäre,Trans- und A-Genderpersonen (FINTA). Diesen Space versuchen wir zu schaffen und besetzen damit auch Deutungsräume für FINTA. Wir wollen diese Gruppe, nicht nur innerhalb der Vereinsstruktur, sicht- und hörbar machen und den Diskurs in der Gesellschaft und auf dem Rad mitbestimmen. Jede Person hat ihre Erfahrungen – seien sie in der Gesellschaft erlebt oder auf dem Rad erfahren – und bringt sie in die Radsportgruppe Feminista ein.

Solidarität ist unsere Stärke.

 

Was die Feministas machen

Wir verbringen unsere Zeit gerne gemeinsam auf unseren Rädern; ob mit dem Rennrad oder dem Gravelbike, bei uns kannst du jeden Montag ab 18 Uhr mitrollen – je nach anwesenden Rädern eher auf Asphalt. Treff- und Startpunkt ist vor dem Sportplatz des RSL an der Teichstraße. Dabei genießen wir es in der Gruppe zu fahren, Netzwerke zu bilden und Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Der sportliche Aspekt ist auch hier nicht zu unterschätzen, richtet sich aber immer nach den Ressourcen der anwesenden Menschen.

Einmal im Monat ist Mittwoch die Vereins-Werkstatt für FLINTA geöffnet. Dort können wir schrauben, reparieren oder einfach nur rumhängen und ein Getränk miteinander trinken. Nach Bedarf werden auch Workshops angeboten, um Basics zu vermitteln (und anzueignen).

Längere Ausfahrten, auch am Wochenende, sind in Planung – Grenzen auszuweiten und dabei ein sicheres Back-Up zu haben, ist auch ein Ziel der RSL Radsport feministas.

Und was fällt dir dazu noch ein? Wir sind ein open Space und haben Bock auf Neues. Melde dich gern bei uns.

Treff

April – Oktober
Montags
Zeit: 18.00 Uhr

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt

Internet: https://rotersternleipzig.de

News der Sektion Radsport.

Neuigkeiten & Termine aller Radsportgruppen des Roten Sterns.

Verantwortung erfahren

Verantwortung erfahren

Die Radsportgruppe des Roter Stern Leipzig lädt zu einer weiteren Fahrraddemonstration mit Radsportcharakter unter dem Motto „Verantwortung erfahren“ -Gemeinsam gegen Nazis vom...

mehr lesen