office@rotersternleipzig.de

Braustraße 15, 04107 Leipzig

Der erste RSL-Cup im 3×3-Streetballformat feierte am 1. Juli erfolgreich Premiere und hat vielen Teilnehmenden Lust auf weitere Stern-Basketballturniere gemacht. In der Kurt-Masur-Schule in der Leipziger Südvorstadt trafen sich gut 50 Basketballer*innen für faire Games auf gutem Niveau, obwohl viele zum ersten Mal nach den dynamischen 3×3-Regeln zockten. 12 Teams konkurrierten im Hauptwettbewerb in der Kategorie All Gender um den Turniersieg. Mit einer ausgeglichenen Teamleistung konnte sich Trust Lene Voigt Park in einem engen Finale schließlich mit 18:14 gegen Berlin Tryharder durchsetzen.

Darüber hinaus wurden auch bei den individuellen Contests im Rahmenprogramm stabile Skills geboten: etwa beim Fancy Layup Contest, den Chris mit einem selbstaufgelegten „Walley-Oop“ verdient für sich entscheiden konnte. Als Basketballsektion haben wir uns besonders über die Teilnahme von Sternen aus anderen Sektionen und das Mixed-Team der Leipziger Eagles gefreut. Mit Elyas stellten die Eagles auch den Sieger des 3er-Shootout. Gerne möchten wir für zukünftige Cups noch mehr Menschen vom Stern und anderen Leipziger Vereinen zur Teilnahme ermuntern.

Von den Einnahmen des Turniers (Startgebühr und Imbiss-Verkauf) wurden 530,00 Euro an SEA-WATCH gespendet. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer*innen und die hervorragenden Schiris.

Solidarische Grüße
Sektion Basketball

Anregungen, Lob oder Kritik zum 1. 3×3 Cup? Schreibt uns an basketball@rotersternleipzig.de