+ 49 (0) 176 - 22 62 44 70

office@rotersternleipzig.de

Braustraße 15, 04107 Leipzig

FLINTA* Kleinfeld

FLINTA* Kleinfeld

Seit mittlerweile 2002 etabliert sich der Rote Stern Leipzig auch im FLINTA*-Fußball.
Durch den immer größer werdenden Zuwachs entstand ein zweites Team, welches im August 2018
ins Leben gerufen wurde. In der Saison 2019/20 starteten wir gemeinsam mit Spieler*innen des
Großfeld-Teams auf dem Kleinfeld im Stadtligaspielbetrieb. Seit der Saison 2020/21 bestreiten wir
unsere Spiele eigenständig.

Über uns

Unser Team besteht aus fußballbegeisterten FLINTA* mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen. Uns ist es wichtig, auch ein Angebot für Menschen zu schaffen, die noch nicht die Möglichkeit hatten, regelmäßig Fußball zu spielen. Gemeinsam wollen wir von unseren vielfältigen Fußballfähigkeiten
lernen, unsere Stärken vertiefen und uns weiterentwickeln. Im Training wie auch im Ligabetrieb stehen Spaß und Freude im Vordergrund und kleine als auch große Erfolge werden gefeiert.
Abseits des Fußballplatzes freuen wir uns auch immer wieder über
gemeinsame Treffen wie zum Beispiel auf ein Getränk nach dem Training oder gemeinsame Merchandise-Produktionen. Wir achten aufeinander und wollen nicht nur durch Sporttreiben, sondern auch im Sozialen einen
Ausgleich finden. Als Teil der FLINTA*-Fußballsektion des RSL ist uns ein reger Austausch mit dem Großfeld-Team wichtig z.B. in Form von gemeinsam organisierten Veranstaltungen.

Das ist uns wichtig

Als Team legen wir Wert auf einen solidarischen, wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Eine offene Kommunikation und Transparenz sind uns wichtig.
Wir möchten einen Raum gestalten, in dem sich jede Person wohlfühlt und arbeiten als Team daran, diesen zu ermöglichen. Darin befinden wir uns in einem Prozess. Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Privilegien auseinander, um Menschen unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter und Hautfarbe zu inkludieren und gleichberechtigt Fußball spielen zu können.
Darüber hinaus verstehen wir uns als hierarchiearm – das heißt, jede Person im Team trägt Verantwortung, unser Zusammensein mitzugestalten. Teamwochenenden, Turnierteilnahmen oder Trainingslager organisieren wir gemeinsam.
Wir wollen unsere Werte und die RSL-Philosophie auf und neben dem Platz zeigen, diese weitertragen und uns für Vielfältigkeit im Sport und der Gesellschaft einsetzen.
So spielen wir stets getreu unseres Teammottos:
„Love Football, Hate Sexism!“

Wir freuen uns über neue Menschen

Wenn du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden, schreib uns gerne unter

Wir trainieren immer dienstags und freitags von 18:30 bis 20 Uhr auf der Teichstraße.
Support your FLINTA* Kleinfeld-Team – jeden 2. Sonntag, Teichstraße um 13 Uhr.
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Aktuelle Tabelle Stadtliga Süd

Hier kannst Du Dich über unseren aktuellen Tabellenplatz informieren.

News der Sektion Fußball.

Neuigkeiten & Termine aller Fussballteams des Roten Sterns.
Hilfe für die Ukraine

Hilfe für die Ukraine

Stadt Leipzig: Informationen für Geflüchtete und Helfende Herzlich Willkommen in Leipzig! Wir wollen Sie beim Ankommen in Leipzig unterstützen und informieren Sie auf diesen...

mehr lesen