Ladies

Love Football – Hate Sexism!

So lautet unser Motto seit 2001, als wir uns zum ersten Mal zum gemeinsamen Fußballtraining trafen. Seit 2002 nehmen wir am aktiven Spielbetrieb teil. Zunächst auf dem Kleinfeld in der Stadtliga – mit dem Abschluss als Stadtpokalsieger*innen 2009. Im selben Jahr wagten wir
uns aufs Großfeld in die Landesklasse Nord und spielen dort seitdem in verschiedenen Bereichen der Tabelle mit.

Heute sind wir ein Team für und von FLINTA* zwischen 18 und 50 Jahren und wir wollen gemeinsam Fußball spielen. So unterschiedlich wie unser Alter sind auch unsere fußballerischen Erfahrungen: Manche von uns spielen Fußball seit sie Kinder waren, manche hatten schon immer Bock zu kicken, haben aber bis in ihre 20 und 30iger Jahre gebraucht, um das perfekte Team, die RSLadies, zu finden. Dabei sind wir ein selbstbestimmtes Team mit zwei tollen Trainer*innen als Unterstützung. Der Leistungsgedanke steht bei uns nicht im Vordergrund, persönliches Wohlbefinden und gute Stimmung im Team haben dafür einen umso größeren Stellenwert. Und trotzdem wollen wir uns natürlich gemeinsam fußballerisch weiterentwickeln und – natürlich auch- gewinnen!

Wir verstehen uns als Rote Sterne, die die Vereinsphilosophie „it`s more than soccer“ durch eine aktive Teilnahme am Vereinsgeschehen mitgestalten und sich gegen Sexismus, Rassismus, Homophobie und andere Diskriminierungsformen im Fußball und in anderen sportlichen sowie außersportlichen Bereichen positionieren und engagieren.

Seit 2001 teilen wir sportliche Hochs und Tiefs, treffen uns zu Trainingslagern und nehmen an coolen Turnieren wie dem Antira-Turnier auf Sankt Pauli, dem Fußball-Fans-gegen-Homophobie-Cup und dem Kickoutracism-Cup in Berlin teil. 

Wenn ihr in einem FLINTA-Fußballteam spielen wollt und Lust habt, euch aktiv am Vereinsleben zu beteiligen, schreibt uns gerne eine Mail an ladies ( aet ) rotersternleipzig.de

(Wir melden uns bei euch, auch wenn es sein kann, dass ihr aus kapazitiven Gründen nicht sofort bei uns einsteigen könnt.).


 

 

Support your RSLadies Team – jeden 2.Sonntag, Goethesteig, Anpfiff 13 Uhr