Pessemitteilungen

23.05.2019
Eine dauerhafte Perspektive des Radrennens „neuseen classics“ in Leipzig muss her

Wir, die Radsportgruppe beim Roten Stern Leipzig 99 e.V. als eine der größten organisierten Radsportgruppen im Breitensport der Stadt Leipzig, fordern von Seiten der Leipziger Stadtverwaltung mehr Entgegenkommen für eine neue und attraktive Streckenführung für die „neuseen classics 2020“. Eine Streckenführung durch die Innenstadt, vorbei an historischen Orten, ins Leipziger Umland und zurück würde noch mehr Radsportbegeisterte und Teilnehmende anziehen.
Dazu hat der sportpolitische Sprecher der LINKE-Stadtratsfraktion, Dr. Adam Bednarsky, heute eine Anfrage unter dem Titel "F 08103 Perspektive des Radrennens "neuseen classics" in Leipzig" - Link: http://gleft.de/2VO - im Stadtrat eingereicht.
Wir werden sehen, ob die Stadtverwaltung unser Ansinnen tatkräftig unterstützen wird, so Bednarsky.
Die Sportstadt Leipzig lebt nicht nur vom Profifussball oder Handball, sondern auch von den vielen aktiven Sportlerinnen und Sportler im Breitensport speziell im Radsport.
In anderen Großstädten wie Hamburg, Frankfurt/ Main oder London finden jedes Jahr große Radsportevents statt. Die Strecken führen dabei durch die Innenstädte und die Startnummernausgabe findet teilweise im Rathaus statt.
Dies zeigt doch deutlich, dass von Seiten der Stadtverwaltung noch einiges zu tun ist, um die Attraktivität einer solchen Veranstaltung für Vereine, Teilnehmende und Sponsoren zu erhöhen und Leipzig dauerhaft als Austragungsort für ein solches Radevent zu erhalten, sagte Christoph Wittwer von der Sektion Radsport beim Roten Stern Leipzig.
Für die Radsportsektion beim Roten Stern Leipzig waren die diesjährigen „neuseen clasics“ die erfolgreichsten in der 15 jährigen Geschichte der Sektion. In den Altersklassen Junioren und Master 2 der Frauen konnten Podiumsplätze errungen werden, freute sich Dr. Adam Bednarsky über ein weiteres erfolgreiches Abschneiden von Sportlerinnen und Sportlern des Roten Stern Leipzig.

Christoph Wittwer/Sektion Radsport