Deutsch

Hallo,
wir freuen uns, dass Du unsere Homepage besuchst. Vielleicht hast Du die Adresse von FreundInnen bekommen, bist in sozialen Netzwerke auf uns gestoßen oder hast nur irgendwann mal von uns gehört.
Wie auch immer es passiert ist – wir freuen uns, dass Du hier bist. Damit Du einen ersten Eindruck von unserem Verein bekommen kannst, haben wir ein paar wichtige Informationen zusammengestellt.

Der Rote Stern Leipzig:
Unser Verein wurde 1999 gegründet und ist im Leipziger Süden (Connewitz und Dölitz) beheimatet. Inzwischen haben wir die meisten aktiven FußballerInnen in ganz Leipzig und bieten neben verschiedenen Frauen- und Herrenteams auch Jugendteams in allen Altersklassen an. Außerdem kannst Du in unserem Verein dem Radsport nachgehen und Handball, Volleyball, Basketball, Tischtennis oder auch Schach spielen. Auch eine Lauf- und eine Triathlongruppe befinden sich im Entstehen.
In allen Bereichen freuen wir uns über neue MitspielerInnen!

Selbstverständnis:
In unserem Verein wird viel diskutiert und es ist Platz für verschiedenste Meinungen. Bestimmte Grundwerte stehen für uns jedoch fest. Es ist uns egal woher ein Mensch kommt, ob oder welcher Religion er anhängt und welche sexuelle Orientierung oder welchen sozialen Status er hat. Logischerweise engagieren wir uns daher gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie und heißen in unserem Verein alle Menschen, woher sie auch kommen und welchen Status sie von der Regierung zugeteilt bekommen, herzlich willkommen.
Außerdem ist es uns ein Anliegen nicht nur in unserem Verein ein offenes Klima herzustellen, sondern auch über den Sport hinaus an Initiativen und Aktionen beispielsweise gegen Rassismus teilzunehmen.

Angebote für Geflüchtete:
Viele Menschen, die momentan nach Deutschland kommen, mussten fliehen. Um das Ankommen in Deutschland und das Knüpfen sozialer Kontakte ein wenig zu erleichtern, haben wir einige Projekte mit Geflüchteten gestartet. Wir treffen uns zum gemeinsamen Kicken, haben ein neues, reguläres Team gegründet und auch für Kinder gibt es viele Möglichkeiten. Wenn Du selber mitmachen möchtest oder Personen kennst, die Interesse haben, scheue dich nicht uns zu kontaktieren.

Interesse?
Wenn du Lust hast in einem Bereich einzusteigen oder mehr Informationen erhalten möchtest, melde dich einfach bei uns. Dafür benutzt du am besten das Kontaktformular auf unserer Homepage. Wir melden uns dann bei Dir zurück und kümmern uns im Einzelfall auch um eine/n DolmetscherIn, damit alle Fragen beantwortet werden können. Wir geben Dir dann Informationen, wie du am besten zu den Sportanlagen kommst, welche Sachen du mitbringen solltest und wobei wir Dir aushelfen können. Alternativ kannst Du uns natürlich auch über unsere Facebook-Seite eine Nachricht schicken.

Wir freuen uns auf dich, viele Grüße,
Dein Roter Stern Leipzig