office@rotersternleipzig.de

Braustraße 15, 04107 Leipzig

Temporärer Aufnahmestopp (außer für das FLINTA*-Training)

Aktuell gibt es mehr am Training interessierte Menschen als für die Größe der Hallen möglich ist. Deswegen mussten wir uns leider für einen vorübergehenden Ausnahmestopp für neue Mitglieder entscheiden. Explizit aber nicht für diejenigen, die zum FLINTA*-Training wollen. Wie lange wir den Aufnahmestopp aufrecht erhalten müssen, ist noch nicht absehbar. Auf unserem nächsten Plenum im Frühjahr besprechen wir das gemeinsam neu – normalerweise entspannt sich die Situation auch wieder in den wärmeren Jahreszeiten. Wir sind aber auch dabei neue Hallenzeiten und -orte zu organisieren und somit wieder mehr Platz für bisherige und neue Mitglieder zu haben.

Anmelden

Bitte meldet euch in jedem Fall an per Mail hier: →basketball@rotersternleipzig.de. Also die am FLINTA*-Training interessiert sind und für alle anderen gerne auch, wir erstellen eine Liste und lassen es euch wissen, sobald wir die Trainings wieder für Neue öffnen können.

Basketball beim Roten Stern

Unsere Sektion hat nicht nur Lust auf Basketball sondern auch auf ein gutes Miteinander. Wie in jeder Sektion des Sterns wollen wir auch bei uns, dass sich alle wohlfühlen können. Deswegen haben Diskriminierungsformen wie z.B. Xenophobie, Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus, aber auch einfach mackeriges Gehabe keinen Platz.

Bei uns gibt es drei Formate: Einen gemischter, offnen Spieltreff, ein gemischtes Training und ein FLINTA*-Training.

Offener Spieltreff

Der Treff ist offen für alle und findet in kleiner gemütlicher Umgebung in Connewitz an. Auch wenn dort viele schon Erfahrung haben, ist es egal ob du noch nie einen Ball in der Hand gehalten hast oder den orangenen Ball aus 20 Metern locker am Brett vorbeilegst, komm vorbei! Die Idee ist, dass ihr den Treff, die Stimmung und unsere →Grundsätze kennenlernt und dann entscheidet, ob ihr Vereinsmitglied beim RSL werden wollt.

Apollonia von Wiedebach Schule
Arno-Nitzsche-Straße 7, 04277 Leipzig
→In Google Maps anzeigen

Trainings und Liga-Betrieb

Seit der Saison 2018/19 gehen wir mit drei Teams in der Bezirksliga an den Start: Für die beiden Teams ‚Liebe‘ & ‚Vertrauen‘ gibt es zwei Trainingszeiten am Dienstag (Mockau) und Donnerstag (Gohlis), die auch von nicht-ligaaktiven Menschen besucht werden können, wenn ihr Lust auf Strategie und Kondi habt.

Trainingsorte:
66. Schule
Rosenowstraße 56, 04357 Leipzig
→In Google Maps anzeigen

Erich-Kästner-Schule
Erfurter Str. 9, 04155 Leipzig,
→In Google Maps anzeigen

FLINTA* Training und Ligateam

Außerdem wird Donnerstags ein FLINTA* Training im besonderen Schutzraum, ohne Beobachter und mit Awareness-Circle, angeboten. Hier spielen alle Erfahrungsstufen mit- und gegeneinander – Hauptsache ist dieser wunderbare Sport macht allen teilnehmenden Freude.
Seit der Saison ist hieraus auch ein FLINTA*-Ligateam entstanden, dass in der Bezirksklasse am Start ist.

Donnerstag 20.14 – 21.45 Uhr

Immanuel-Kant-Gymnasium
Scharnhorststraße 15, 04275 Leipzig
→In Google Maps anzeigen

(FLINTA* = Frauen, Lesben, Inter, Trans, Agender und alle anderen nicht-binären Geschlechtsidentitäten)

Spielankündigungen der Liga-Teams, News und mehr findet ihr im Newsfeed oder auf unseren Instagram Kanälen:

→Instagram RSL Basketball

→Instagram FLINTA* Basketball